Newplacement für ein Telekommunikationsunternehmen

Aus dem Inhalt

Newplacementprojekt für ein Telekommunikationsunternehmen

Hintergrund

Durch fortlaufende Restrukturierungen ergab sich im Konzern ein zunehmender Überhang von Führungskräften. Diese einer Tochtergesellschaft zugeordneten Führungskräfte sollten in einem definierten Zeitfenster in wertschöpfende Projekte vermittelt werden. Besondere Herausforderung in diesem Projekt waren die beamtenrechtlichen Rahmenbedingungen.

Vorgehen im Projekt

Mit den Auftraggebern wurde eine Vorgehensweise besprochen, die in besonderem Maße die Motivationslage der Kandidaten berücksichtigen sollte. Das Konzept wurde unter Berücksichtigung der besonderen Rahmenbedingungen mit der Maßgabe einer sich wiederholenden Vermittlung jedes einzelnen Kandidaten erstellt. In den verschiedenen Phasen des Projektes kamen sukzessive diagnostische Instrumente mit wirtschaftspsychologischem Anteil und diversen Feedbackschleifen zum Tragen. Im Coachingprozess wurden persönliche Perspektiven erarbeitet und mit den strategischen Projektzielen in Einklang gebracht. Für den Bewerbungsprozess wurden Zielbranchen und Unternehmen definiert und die individuelle Kommunikation im Hinblick auf die beruflichen und persönlichen Stärken angepasst. Im Verlauf des Projektes wurde zu jeder Zeit auch der Motivationslage der Kandidaten Rechnung getragen und weitere Maßnahmen individuell abgestimmt.

Projektergebnis

Durch die Projekttransparenz für alle Beteiligten, die individuelle Ausrichtung auf die Kandidaten und die fortlaufende Anpassung des Prozesses im Zeitverlauf konnte eine Platzierungsquote von durchschnittlich 89% für die betreuten Kandidaten erzielt werden.

Wertschöpfung

Die Motivationslage und die Veränderungsbereitschaft der Betroffenen konnte so gesteigert werden, dass der kostenintensive Personalüberhang in kritischen Unternehmensbereichen deutlich reduziert und wertschöpfenden Projekten zugeführt werden konnte.