Banken

Aus dem Inhalt

Banken und Finanzdienstleister

Null- und Negativzinspolitik erfordern zunehmend intelligente Geschäftsmodelle. Müssen sich Banken neu erfinden?

Künstliche Intelligenz und Blockchain

Daten sind der wichtigste Erfolgsfaktor für den zukünftigen Geschäftserfolg. Große Tech-Unternehmen wie Apple, Amazon und Google haben sich in den letzten Jahren intensiv mit Finanzdienstleistungen befasst und ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, eine Reihe von Finanzprodukten auf den Markt zu bringen. Die Tech-Giganten werden sich verstärkt auf den Finanzdienstleistungsbereich konzentrieren und für viele etablierte Anbieter eine Schlüsselrolle spielen.

Neue Organisationsformen

Die Disruption durch die Digitalisierung des Bankwesens hat Auswirkungen auf jede Bank und jede Sparkasse. In beiden Fällen erfordert die Vorbereitung auf den weiteren Wandel im Bankwesen Veränderungen an den Geschäftsmodellen und Anpassungen der Rollen der Mitarbeiter und der Unternehmenskultur. Der Schlüssel zum künftigen finanziellen und geschäftlichen Erfolg liegt darin, die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit zu ergreifen.

Neue Kundenbindungsmodelle

Angesichts einer ständig wachsenden Zahl von Wettbewerbern aus einer Vielzahl von Branchen, von FinTech bis Big Tech, wird der Finanzdienstleistungssektor auch künftig gefordert sein, Kunden seinen Wert zu zeigen, indem er sich darauf konzentriert, seine Position als vertrauenswürdiger Berater für die Kunden auszubauen – unabhängig von Plattform, Kanal oder Branche.

Neues Performance Measurement

Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde hat einen Aktionsplan für nachhaltige Finanzen veröffentlicht, der einen Zeitplan für die Umsetzung der Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) enthält. Finanzinstitute müssen dementsprechend in der Lage sein, ESG-Risiken zu messen und zu überwachen, um Übergangs- und physische Risiken zu managen. 

Was wir für Sie tun können

Wir beraten und begleiten Sie maßgeschneidert in der strategischen Markenführung, bei allen strategischen Personalfragen und geplanten Change Management Maßnahmen. Wir unterstützen Sie bei der Gestaltung eines Crossover Performance Measurement Systems, das auch die erfolgskritischen „weichen“ Erfolgsfaktoren includiert. Dadurch schaffen wir die wesentlichen Grundlagen, um in einem unsicheren Umfeld Krisenresiliente und Zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu etablieren und in volatilen Märkten einen nachhaltig wirksamen Wettbewerbsvorteil zu behaupten.