Banken

Aus dem Inhalt

Banken und Finanzdienstleister

Neben den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbrüchen erfordert auch die Politik der Notenbanken zunehmend intelligente Geschäftsmodelle. Müssen sich Banken neu erfinden?

Künstliche Intelligenz und Blockchain

Daten sind der wichtigste Erfolgsfaktor für den zukünftigen Geschäftserfolg. Große Tech-Unternehmen wie Apple, Amazon und Google haben sich in den letzten Jahren intensiv mit Finanzdienstleistungen befasst und ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, eine Reihe von Finanzprodukten auf den Markt zu bringen. Die Tech-Giganten konzentrieren sich verstärkt auf den Finanzdienstleistungsbereich und spielen für viele etablierte Anbieter eine Schlüsselrolle.

Neue Organisationsformen

Die Disruption durch die Digitalisierung des Bankwesens hat Auswirkungen auf jede Bank und jede Sparkasse. In beiden Fällen erfordert die Vorbereitung auf den weiteren Wandel im Bankwesen Veränderungen an den Geschäftsmodellen und Anpassungen der Rollen der Mitarbeiter und der Unternehmenskultur. Der Schlüssel zum künftigen Erfolg liegt darin, die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit zu ergreifen.

Neue Kundenbindungsmodelle

Angesichts einer ständig wachsenden Zahl von Wettbewerbern aus einer Vielzahl von Branchen, von FinTech bis Big Tech, ist der Finanzdienstleistungssektor auch künftig gefordert, Kunden seinen Wert zu zeigen, indem er sich darauf konzentriert, seine Position als vertrauenswürdiger Berater für die Kunden auszubauen – unabhängig von Plattform, Kanal oder Branche.

Neues Performance Measurement

Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde hat einen Aktionsplan für nachhaltige Finanzen veröffentlicht, der einen Zeitplan für die Umsetzung der Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) enthält. Finanzinstitute müssen dementsprechend in der Lage sein, ESG-Risiken zu messen und zu überwachen, um Übergangs- und physische Risiken zu managen. Ebenso wichtig ist es, die richtigen Leute mit an Bord zu haben, wenn es auf die Reise in die Zukunft geht.

Was wir für Sie tun können

Wir beraten und begleiten Sie bei geplanten und ungeplanten Changemassnahmen, in der strategischen Kommunikation und bei der Gestaltung eines maßgeschneiderten Crossover® Performance Measurement. Dadurch schaffen wir essentielle Voraussetzungen für belastbare Geschäftsmodelle in disruptivem Umfeld. Sprechen Sie uns einfach an – wir freuen uns auf Sie!