Automotive

Aus dem Inhalt

Automobilunternehmen und Zulieferer

Die Automobilindustrie ist auch auf lange Sicht mit komplexen Herausforderungen konfrontiert. Nur wer flexibel, schnell und innovativ ist, gewinnt das Rennen, denn globale Entscheidungen und disruptive Trends bestimmen zunehmend das Tagesgeschäft. Technologieoffenheit, Forschung und Entwicklung, Rohstoffallokation und Regulierungsfragen müssen bei strategischen Entscheidungen genauso beachtet werden wie politische und gesellschaftliche Trends. Diese Entscheidungsoffenheit im Unternehmenskontext stellt Automobilunternehmen und Zulieferer vor große Herausforderungen.

Exponentielles Wachstum durch Digitalisierung

Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen haben einen Paradigmenwechsel für das Management von Unternehmen und Organisationen herbeigeführt: Strategien, Prozesse, Arbeits-, Kunden- und Lieferantenbeziehungen werden zunehmend zu digitalen Plattformen verknüpft, die neuartige Organisationsformen und exponentielles Wachstum ermöglichen. Das allein reicht aber nicht aus.

Geschäftserfolg durch lernende Organisationsformen

Umfassende Digitalisierungsprozesse und die Notwendigkeit, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, fordert von Herstellern und Zulieferern der Automobilindustrie eine essentielle Vorbereitung auf weiteren Wandel, Veränderungen an den aktuellen Geschäftsmodellen und Anpassungen der Rollen der Mitarbeiter und der Unternehmenskultur: Menschen in Unternehmen brauchen zunehmend die Fähigkeit, Veränderungen zu verstehen, mitzutragen, erfolgreich umzusetzen und weiterzuentwickeln. Veränderungen entsprechen dem Dauerzustand!

Was wir für Sie tun können

Wir beraten und begleiten Sie bei geplanten und ungeplanten Changemassnahmen, in der strategischen Kommunikation und bei der Gestaltung eines maßgeschneiderten Crossover® Performance Measurement. Dadurch schaffen wir essentielle Voraussetzungen für belastbare Geschäftsmodelle in disruptivem Umfeld. Sprechen Sie uns einfach an – wir freuen uns auf Sie!