Strategische Produktentwicklung für ein Chemie / Pharmaunternehmen
Hintergrund
Nachdem ein neuer Wirkstoff die nötigen Zulassungsverfahren passiert hatte, war zu entscheiden, in welcher Form dieser Wirkstoff künftig auf dem Markt platziert werden sollte. Die Wirkmechanismen und produktionstechnischen Voraussetzungen ermöglichten zwei Positionierungsvarianten: Als Hautcreme oder Nahrungsergänzungsmittel. Bereits bekannt war, dass der Markt für Hautcremes im Vergleich zum Nahrungsergänzungsmittelmarkt zwar kompetitiver, dafür aber höhere Margen abwarf. Um die zielgruppenspezifisch gewinnbringendere Produktpositionierung zu antizipieren und die Produktion entsprechend zu planen, sollten die beiden angedachten Endprodukte hinsichtlich des Wettbewerbs, der Preisbildung, sowie der Produktakzeptanz, Verwendungssituationen, Haptik, Olfaktorik, Verpackung und Logistik mittels qualitativem Research getestet werden.