Managementworkshops für einen Energieversorger

Aus dem Inhalt

Managementworkshops für einen Energieversorger

Hintergrund

Aufgrund eines Strategiewechsels sah sich der Vorstand eines Energieversorgers mit neuen Herausforderungen für das Management konfrontiert. Insbesondere sollte das Thema Führung im Unternehmen neu gedacht und im Projekt Instrumente entwickelt werden, die es jeder Führungskraft ermöglichen sollten, die veränderten Teamanforderungen professionell im Innen- und Außenverhältnis zu spielen.

Vorgehen im Projekt

Mit dem Auftraggeber wurden die zeitlichen Rahmenbedingungen, das Vorgehen und die inhaltliche Ausgestaltung des Projektes diskutiert und final abgestimmt. Das Gesamtkonzept umfasste die Entwicklung eines neuen Leitbildes sowie den Ablaufplan der maßgeschneiderten Module für Gruppen- und Einzelsettings. Siebenunddreißig vorausgewählte Führungskräfte nahmen an dem Projekt teil. Um der offenen Entwicklungssituation in besonderem Maße Rechnung zu tragen, wurde das Projekt nicht im Unternehmen selbst, sondern extern in reizvoller Landschaft platziert. Das Projekt wurde durch eine Feedbackrunde und die Formulierung von Key-Learnings abgeschlossen.

Projektergebnis

Die räumliche Veränderung bei der Durchführung des Entwicklungsprogramms trug erheblich dazu bei, dass die Akzeptanz, Motivationslage und die Bereitschaft, sich mit Neuem schlussfolgernd auseinanderzusetzen, optimiert werden konnte. Durch das Projekt konnte die Managementeffizienz gesteigert und der zielgruppenorientierte Umgang mit Problemstellungen und -lösungen gestärkt werden.

Wertschöpfung

Die Unklarheiten zur Frage, welches neue Führungsverständnis der Organisation zugrunde liegen soll und wie die verschiedenen Facetten konkret im Tagesgeschäft umgesetzt werden können, konnte beantwortet werden. Außerdem konnte für alle Beteiligten ein maßgeschneiderter Entwicklungsplan erstellt werden, der sich an den strategischen Herausforderungen orientierte. Durch die Transparenz für alle Beteiligten und der inhaltliche Fokus auf Problemlösefähigkeit und Kommunikation konnten wesentliche Voraussetzungen geschaffen werden, um die Effizienz und Effektivität der einzelnen Abteilungen zu steigern und die unternehmerische Belastbarkeit auch prospektiv zu erhöhen.