Management Audit für eine Bank

Aus dem Inhalt

Management Audit für eine Bank

Hintergrund

Aufgrund der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens wurden strukturelle Veränderungen vorgenommen. Die Besetzung der Schlüsselpositionen in den neu strukturierten Bereichen sollte intern nach Maßgabe eines entsprechenden Management Audit erfolgen. Für dieses Management Audit wurde im Vorfeld ein internes Bewerbungsverfahren aufgerufen, das sich an Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte richtete.

Vorgehen im Projekt

Mit Vorstand und Betriebsrat wurden Ziel, Vorgehen und inhaltliche Ausgestaltung abgestimmt. Als Beurteilungsreferenz wurde ein neues Kompetenzmodell entwickelt und ein Sollprofil generiert. Anhand unternehmensspezifischer Kennzahlen wurde eine prospektive Case Study konzipiert und in das Verfahren integriert. Mit vierunddreißig  Bewerbern wurden mehrstündige, multimethodale Interviews im Beisein des Betriebsrates geführt. Die Auswertung der Insights und Case Studies erfolgte der Vergleichbarkeit halber standardisiert in Form eines Gutachtens pro Kandidat.

Projektergebnis

In der folgenden Besetzungskonferenz zusammen mit Vorstand und Betriebsrat wurden individuelle Entwicklungspläne diskutiert sowie interne und externe Platzierungen entschieden. Durch die prospektive Diagnostik konnten die im Zuge der Neuausrichtung kritischen Führungspositionen optimal besetzt werden. Für externe Lösungen konnte ein entsprechendes Programm aufgesetzt werden, das mit Zustimmung der betroffenen Kandidaten entweder in ein Outplacement, eine Vorruhestandsregelung oder einen Beratervertrag mündete.

Wertschöpfung

Die Fra­ge, welche internen Kandidaten für die Besetzung der erfolgskritischen neuen Positionen am besten geeignet sind, konnte beantwortet werden. Außerdem konnte ein individuell maßgeschneiderter Entwicklungsplan erstellt und später als Managemententwicklungsprogramm umgesetzt werden. Das für alle Beteiligten transparente Vorgehen im Projekt sorgte bei den Kandidaten zusätzlich für eine Motivationssteigerung und eine zunehmend strategische Ausrichtung des Denkens und Handelns in beruflichen Zusammenhängen. Personalüberhänge konnten durch individuelle Lösungen sozialverträglich reduziert werden.